BuiltWithNOF
Lese-Ecke

Ich stelle hier Bücher vor, die meine Interessen wiederspiegeln. Ich habe nicht den Anspruch, eine anspruchsvolle Rezension zu verfassen, aber ich werde empfehlen, genauso wie ich abraten werde.
Die obersten Bücher der jeweiligen Rubrik sind die von mir zuletzt gelesenen.

Rubrik: Astronomie/Kosmologie/Naturwissenschaften


In ihrer leicht verständlichen Art vermittelt Brigitte Röthlein dem Leser einen ersten Einblick in
 “Das Innerste der Dinge - Eine Einführung in die Atomphysik”.
Beginnend mit der Entdeckung des Elektrons und dem ersten Atommodell, entwickelt von Ernest Rutherford, vermittelt sie auf wiederum spannende Art und Weise den Fortgang der Entdeckungen in der Atomphysik. Es fehlt auch nicht ein Kapitel über die Nutzung der Atomenergie, das durchaus kritisch mit dem Thema umgeht und nicht nur von der wissentschaftlich-euphorischen Seite beleuchtet.Aber auch für dieses Taschenbuch gilt: es ist zu schnell zu Ende, macht aber Lust auf mehr (ich lese gerade ein weiteres, ganz aktuelles Buch von ihr :-) ).Erschienen ist das Taschenbuch 1998 bei dtv.



Mit der Entwicklung unseres Universums - beginnend beim Urknall, übergehend zum gegenwärtigen Zeitpunkt und schließlich endend in einer warscheinlichen Zukunft - beschäftigt sich das Buch “Die Geschichte des Universums” von Joseph Silk. In den ersten Kapiteln wird der Leser mit den nötigen Grundinformationen ausgestattet. Mit den Bausteinen des Kosmos, der Expansion des Universum und der kosmischen Hintergrundstrahlung wird gewissermaßen der Boden für ein tieferes Eindringen in die Thematik geschaffen. Der Leser erhält einen möglichen Eindruck der ersten Momente nach dem Urknall, der letztlich überleitet in Modelle des expandierenden Universums. Dabei fallen dann auch die Begriffe dunkle Materie und dunkle Energie, und ihre Auswirkung auf die Entwicklung der Strukturen im Kosmos. Abgerundet wird das Bild mit einer Erklärung der großräumigen Strukturen und der Entstehung von Galaxien. Ergänzt wird dies alles von Grafiken, Skizzen und Fotografien. Zugegeben, das Buch stammt aus dem Jahr 1994 - ist nicht mehr so ganz top aktuell - nichts desto Trotz ist es ein uneingeschränkt zu empfehlendes Standardwerk. Auch bei diesem Buch gilt allerdings: ein solides Grundwissen sollte vorhanden sein und volle Konzentration beim Lesen.
Erschienen ist das Buch 1996 beim Spektrum Akademischer Verlag GmbH.

In “Licht und Materie - Eine physikalische Beziehungsgeschichte” von Oliver Morsch geht es, wie die Überschrift schon verrät, um Licht. Angefangen bei den Erklärungs- versuchen in vorchristlicher Zeit gibt der Autor zunächst einen historischen Abriß der Entwicklungsgeschichte der Begriffe Materie, Atom und Licht. Nachdem er den Leser so mit den Grundlagen der Physik bekannt gemacht hat, beschäftigt er sich mit speziellen Versuchen um das Phänomen Licht, das zunächst den Teilchen-Welle-Dualismus von verschiedenen Seiten beleuchtet. Das Laserlicht als besondere Erscheinungsform wird benutzt, um den Leser langsam in die Welt der Quantenmechanik zu entführen. Hier erfährt er etwas über so bizarre wie aktuelle Untersuchungen zum Thema Laserkühlung, Einstein-Bose-Kondensat oder gebremstes Licht. Thematisch gipfelt diese Reise in den momentan aktuellen Erkenntnissen um den Quantencomputer und seinen zur Zeit realisierbaren Möglichkeiten.
Insgesamt kann ich dieses Buch empfehlen, wenngleich mir die geschichtliche Entwicklung als Einleitung etwas zu lang erscheint. Es ist verständlich geschrieben, verlangt jedoch vom Leser hundertprozentige Aufmerksamkeit.
Erschienen ist es 2003im Verlag WILEY-VCH.

Das Buch “Tunneleffekt - Räume ohne Zeit” von G. Nimtz und A. Haibl beschäftigt sich mit einem speziellen Effekt der Quantenmechanik. Teilchen ohne ausreichende Energie sind in der Lage  eine Barriere zu überwinden, sie durchtunneln diese einfach. Auf diesem Prinzip basierend findet z.B. die Kernverschmelzung in der Sonne statt. Dabei haben nun neueste experimentelle Untersuchungen ergeben, dass die Barriere in Nullzeit überwunden wird, d.h. die Teilchen haben eine höhere Geschwindigkeit als die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Vakuum. Ergeben sich hieraus Widersprüche zur Relativitätstheorie? Wird womöglich das Prinzip der Kausalität verletzt?
Dieses Buch versucht diese Fragen zu beantworten. Es tut dies in recht verständlicher Art und Weise, es bleibt dabei bis zum Ende eine gewisse Spannung erhalten. Ich kann dieses Werk uneingeschränkt empfehlen.
Erschienen ist es 2004 im Verlag WILEY-VCH.



Im Taschenbuch “Schrödingers Katze” von Brigitte Röthlein geht es, wie der Untertitel aussagt, um eine Einführung in die Quantenphysik. In leicht verständlicher Art und Weise wird dem Leser die Entwicklung der Quantenphysik nahegebracht. Beginnend mit dem Borschen Atommodell erfährt man den Fortschritt im Wissensstand, der dabei Themen wie: Wellenfunktion und Warscheinlichkeiten, Heisenbergs Unschärferelation, Tunneleffekt, aber auch die Auswirkungen auf Bereiche unserer heutigen Technik (Mikroelektronik) behandelt.
Das Buch ist flüssig und verständlich geschrieben. Es liest sich wie ein spannender Roman ohne seichte Stellen, wobei ich nur einen Schwachpunkt festgestellt habe: das Buch ist zu schnell zu ausgelesen; es macht aber Lust auf mehr. ;-) !!!
Erschienen ist das Taschenbuch 1999 bei dtv.


Mit einer besonderen Erscheinung des Universum beschäftigt sich das Buch “Schwarze Löcher im Kosmos” von Mitchell Begelman und Martin Rees.
Das Entstadium von besonders massereichen Sternen ist entsprechend der Anwendung der allgemeinen Relativitätstheorie ein sogenanntes schwarzes Loch. Doch wie kann man sich so ein schwarzes Loch vorstellen? Noch interessanter ist die Frage, wie man es durch Beobachtungen/Messungen nachweisen kann, dabei jedoch eine Verwechslung mit Neutronensternen auszuschließt. In welchen Größenordnungen sind solche schwarzen Löcher anzutreffen? Welche Erscheinungsformen - rotierend oder statisch - sind möglich oder warscheinlich? Welchen Einfluss hat das Vorhandensein dieser Massenkolosse auf die Erscheinungsform der Milchstrassen? Welche optischen Effekte spielen sich im Grenzbereich zu einem scharzen Loch ab?
Die Autoren bzw. das Buch versuchen auf all diese Fragen Antworten zu geben. Sie ergänzen ihre Erklärungen durch Grafiken und Fotografien, die im Rahmen von Untersuchungen zu diesen Themen erstellt wurden.
Zu Empfehlen ist dieses Buch für Leser mit fortgeschrittenem, naturwissenschaftlichem Kenntnisstand.
Erschienen ist das mir vorliegende Werk 2000 bei Spektrum Akademischer Verlag.


Rubrik: Italienische Motorräder/Ducatis

Typenkompass Ducati-Motorräder
Ein Muss für jeden Ducatisti ist der “Typenkompass Ducati - Motorräder seit 1960” von Andi Seiler. Hier werden alle Motorräder aus dem Hause Ducati sowie deren Weiterentwicklung beschrieben. Gegliedert nach Modellreihen erfährt man die technischen Daten, die auch die offiziellen Listenpreise ;-) enthalten, ergänzt durch eine Vielzahl von Fotografien.
Erschienen ist das Werk in 2ter Auflage 2003 im Motorbuchverlag.




Motorräder aus Italien, Ausgabe 6Ebenfalls zur Pflichtlektüre für den Liebhaber italienischer Motorräder zählt die regelmässig erscheinende Sonderausgabe “Motorräder aus Italien”. In Abständen von etwa einem halben Jahr erhält man hier Informationen zu diversen “Schönheiten aus den südlichen Gefilden”.
Herausgegeben werden diese Zeitschriften vom Motorradmagazin MO.
Soeben erschienen ist die Ausgabe Nr. 6, doch auch die vorangegangenen fünf Hefte sind meines Wissens beim Verlag nachzubestellen.
Im aktuellen Heft werden unter anderem folgende Themen behandelt: Vergleichstests: Ducati 999 S Û Aprilia Mille Factory, Aprilia RST 1000 Futura Û Ducati ST 3
Einzeltest: MV Augusta Brutale, Moto Guzzi Ballabio, Benelli Tornado RS
Für die Klassikerfans: Moto Morini 3 1/2, Moto Guzzi Le Mans III.
Daneben halten auch die Rubriken News, Technik, Magazin, Zubehör und Reise dür den Italo-Fan einiges Interssantes an Lesestoff bereit.


Rubrik: Gute Cartoons

Mit zur ersten Wahl guter Cartoons zählen die Werke von Ralph Ruthe.
Mit “Noch mehr Schweinskram” versteht er es, immer wieder ein lautes Lachen beim Lesen zu provozieren.
Erschienen ist das Heft 2002 bei der ©Carlsen Verlag GmbH / Ralph Ruthe





Beispielhaft möchte an dieser Stelle eine Seite aus diesem Werk wiedergeben.

Ein Beispiel aus

Optimiert für Mozilla Firefox bei einer Auflösung von 1280x1024